Über uns

Nutramare hat es sich zur Aufgabe gemacht, Produkte für die Tierernährung auf Basis neuester wissenschaftlicher Forschungserkenntnisse zu entwickeln. Alle Koi- und Aquaristikprodukte sind daher nährstoffoptimiert und auf den natürlichen Bedarf Ihrer Tiere angepasst.

Transparenz steht für uns dabei an oberster Stelle. Unser Gründer David Otto arbeitet seit mehreren Jahren im Futtermittelwerk als Rezepturentwickler. Auf Basis seiner Erfahrungen im Futtermittelwerk werden die hochwertigen Nutramare Koi- und Aquaristikfutter entwickelt.

Die Nutramare-Prinzipien

Qualität

Kundennähe

Regionalität

Wissenschaftlichkeit

Transparenz

Wir sind Nutramare

Nutramare Gründer

Die Gründer David Otto (rechts) und Sebastian Magolz (links) haben die Nutramare GmbH im Jahr 2018 ins Leben gerufen. In der schönen Hansestadt Rostock entwickeln sie wissenschaftsbasierte Produkte, um die Tierernährung langfristig zu verbessern.

Unsere gemeinsame Aufgabe

Produktentwicklung für die optimale Tierernährung auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse

Unsere Gründungsgeschichte und Nutramare-Philosophie

Schon seit frühester Kindheit begeistern mich (David Otto) Koi und alle Arten von Fischen. Parallel zu meinem Studium bot sich mir die Möglichkeit als Fütterungsberater in der Aquakultur und als Fachberater im Zoofachhandel zu arbeiten. Zusammen mit den Grundlagen der Tierernährung, die mir im Agrarwissenschaftsstudium vermittelt wurden, hinterfragte ich zunehmend das Sortiment an Koifutter im Handel.

Durch meine sehr zuvorkommende Professorin bot sich mir im Zuge meiner Bachelorarbeit die Chance, die marktüblichen Koifuttermittel zu untersuchen. Währenddessen führte ich Laboranalysen von verschiedenen Koifuttern auf ihre Zusammensetzung und die Bedarfsdeckung nach den Regeln der Tierernährung durch. Dabei stellte sich heraus, dass Bedarfsunterschreitungen in allen untersuchten Futtern vorlagen.

Aus dieser Erkenntnis heraus entstand die Idee ein besseres Koifutter zu entwickeln. So entschloss ich mit meinem langjährigen Schulfreund Sebastian, die Firma Nutramare zu gründen. Er übernimmt seitdem den Bereich der Softwareentwicklung und betriebswirtschaftliche Aufgaben.

Intensive Forschung als Grundlage

Im ersten Jahr konnten wir durch ein EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie unsere Zeit in die wissenschaftliche Entwicklung des Futters stecken. Dabei konnten wir zusätzlich die Ressourcen der Universität Rostock nutzen. Im Rahmen des Stipendiums wurden uns Räume, Labore sowie erhebliche Sachmittel für die Forschung zur Verfügung gestellt. Dadurch konnten wir Aufzuchtsversuche mit mehreren hundert Koi durchführen. Von Beginn an wurden wir durch den Koiimporteur Dennis Seidel intensiv unterstützt.

Bereits in dieser frühen Phase war es mir wichtig, die Entwicklung des eigenen Koifutters wissenschaftlich anzugehen. Passend dazu spezialisierte ich mich während meines Masterstudiums an der Universität Rostock im Bereich der Tierernährung. Dort führte ich während meiner Masterarbeit Fütterungsversuche an Fischen durch (pflanzliche Leistungsförderer). Diese Forschung setzte die Grundlage für den Einsatz der speziellen Kräutermischung im Nutramare-Futter, welche die Gesundheit unterstützt.

Mit kreativen Ideen ins Futtermittelwerk

Getrieben durch weitere Verbesserungsideen und daher steigende Anforderungen an die Produktion, äußerte ich bei unserem Koifutter Koi360 produzierenden Spezialfuttermittelwerk spezielle Wünsche. Da unsere Koi360-Rezeptur bereits meine eigene Entwicklung war, bot das Futtermittelwerk mir eine Stelle als Rezepturentwickler und wissenschaftlicher Berater an, die ich in einer Teilzeitposition annahm. Dadurch hatte ich nun die direkte Möglichkeit jedes erdenkliche Futter selbst zu produzieren. Zudem bin ich direkt an allen Forschungen und Weiterentwicklungen beteiligt bzw. führe diese selbst durch.

Durch diese Kooperation bin ich während eines Projektes (Aquakulturfutterversuch) zu der Firma FIM Biotech GmbH gekommen und habe zusammen mit dieser den Nutramare Aktivton als Wasserzusatz entwickelt.

Vorsprung durch Transparenz

Mit den gesammelten Erfahrungen konnte ich einen tiefen Einblick in die Produktion und den Handel mit Fischfutter erhalten und musste feststellen, dass vieles leider sehr undurchsichtig und verschleiert ist.

Daher haben wir uns mit Nutramare im Jahr 2021 das Ziel gesetzt, Transparenz in die Tierernährung zu bringen und die Themen rund um Futter (Futterproduktion, Inhaltsstoffe, Handel, Fütterung usw.) für den Hobbyisten verständlich, wissenschaftlich und objektiv aufzubereiten. Wir möchten die Mechanismen und Hintergründe aus der Sicht des Futtermittelwerkes und eines Wissenschaftlers vermitteln, um den Kunden die Möglichkeit zu geben, ihr Futter selbst zu beurteilen.

Unsere Philosophie ist es, ein bedarfsoptimiertes Futter in der höchsten Rohstoffqualität mit zusätzlichen Gesundheitsförderern, aber ohne unnötige Kohlenhydrate anzubieten. Denn für eine gesunde Ernährung sind hochwertige Rohstoffe und eine passende Futtermenge entscheidend.

Mehr Informationen zur Tierernährung finden Sie im Nutramare-Ratgeber.